Die Mitglieder von Caritas Christi sind Frauen im Laienstand (unverheiratet oder verwitwet), die entschlossen sind, in kontemplativem und apostolischem Geist ein Leben der Ganzhingabe an Gott und seine Kirche gemäß unseren Konstitutionen zu führen. Wir können katholische Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren in Caritas Christi aufnehmen. Nach mehreren Kontakten mit der Gruppe beginnt die Vorbereitungszeit.

Vorbereitungszeit
Sie dauert mindestens sechs Monate, dient der Klärung, und ermöglicht ein gegenseitiges Kennenlernen.

Aufnahme
Sie erfolgt, wenn am Ende der Vorbereitungszeit der Nationalrat und die Bewerberin gemeinsam zur Überzeugung gelangen, daß der Ruf Gottes an die Betreffende mit dem Geist und dem Leben von Caritas Christi übereinstimmt.

Formungszeit
Sie dauert drei Jahre. In dieser Zeit werden – in Begleitung eines Mitglieds – die wesentlichen Grundzüge der Berufung überdacht. Das neue Mitglied versucht mehr und mehr nach dem Ideal von Caritas Christi, wie es in der Lebensregel niedergelegt ist, zu leben.

Erstes Engagement
Es bedeutet das Ja auf den Ruf Gottes, sich ihm in der Kirche zu schenken und die Berufung von Caritas Christi in der Welt zu leben. Dieses Versprechen wird viermal für jeweils ein Jahr erneuert.

Donation
Am Ende des fünften Jahres folgt die endgültige Bindung auf Lebenszeit.

II zurück zum Menü II